Imagine Rotex

Imagine Rotex – Stellt euch eure Traumzukunft von Rotex in Deutschland vor. Passend zum vergangenen Rotary Jahresmotto möchten wir uns gemeinsam mit euch Gedanken, über die Zukunft von Rotex Deutschland machen. Wo wollen wir hin? Was möchten wir noch erreichen? Wie können wir Rotex als Marke deutschlandweit vertreten?

LGBTQIA+ Teil 2

Angeknüpft an den LGBTQIA+ Workshop der letzten DACHKo möchten wir gemeinsam mit euch und mit Angehörigen der Community nicht nur uns als Rotexer:innen schulen, sondern auch das Thema in der rotarischen Welt verankern. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie diese so wichtige und aktuelle Thematik in den Jugenddienst einfließen kann und wie wir, als Vermittler:innen auf Augenhöhe, zwischen Angehörigen und Rotarier:innen fungieren können.


Kommunikation und Konfliktmanagement im Jugendaustausch

In diesem Workshop wollen wir besprechen, wie eine gute Kommunikation, Konflikte im Jugendaustausch vorbeugen kann. Zudem möchten wir uns auch damit beschäftigen, wie wir uns in Konflikten und Krisensituationen verhalten und somit eine bessere Betreuung der Jugendlichen ermöglichen können. Dabei wollen wir euch verschiedene Tools mit auf den Weg geben, um schwierige Situationen besser meistern zu können.

Sensibilisierung für Mental Health im Jugendaustausch

Gerade in den letzten Jahren und mit den vergangenen Ereignissen sehen sich viele Jugendliche immer mehr mit Ausnahmezuständen konfrontiert. Dies geht auch an uns im Jugendaustausch nicht vorüber, vor allem wenn der “culture shock” und Heimweh dazu kommen. In diesem Workshop wollen wir euch grundlegende Fakten zur Seite stellen und uns auch folgender Frage stellen: Wie können wir die Austauschschüler:innen betreuen und zu Seite stehen, aber trotzdem rechtzeitig die richtigen Schritte einleiten? Da es sich um eine komplexe Thematik handelt, soll der Workshop in zwei Teilen gehalten werden.


Zusammenarbeit im Jugenddienst Team

Rotex funktioniert nicht ohne den rotarischen Jugendaustausch und somit nicht ohne Rotary. Gemeinsam wollen wir Wege und Möglichkeiten besprechen, wie der Kontakt zu Rotary und der rotarischen Familie lokal aufgebaut und erhalten werden kann. Zudem möchten wir über die Zusammenarbeit im Jugenddienstteam sprechen und somit auch das Aufgabenfeld und die Grenzen von Rotex besprechen.

Das perfekte Outbound Wochenende

Dieser Workshop eignet sich besonders für die Rotex Vereinigungen, die sich gerne mehr in die Vorbereitung ihrer Outbounds einbringen möchten. Gemeinsam möchten wir ein Wochenende durchgehen und euch Tipps & Tricks mit auf den Weg geben, was bei keinem Outbound Wochenende fehlen kann und welche Schulungen/Workshops besonders Sinn ergeben.


Responsible Drinking

Alkohol – Fluch oder Segen? Alkoholkonsum ist für viele Rotex Veranstaltungen ein „Muss“, dennoch ist der Konsum mit Inbounds ein absolutes „No-Go“. Wir möchten mit euch diskutieren, wie Rotex und Alkohol miteinander vereinbar sind. Wie können wir unsere Seriosität bewahren, ohne uns einzuschränken?

Digitale Unterstützung für den Austausch

Wie können wir die Digitalisierung in den Austausch einbringen, um unsere Planung und Durchführungen von Veranstaltungen zu erleichtern? Gemeinsam wollen wir uns unter anderem die Jugenddienst-Apps angucken, welche bereits in einigen Distrikten genutzt wird. Zudem möchten wir euch ein paar Möglichkeiten mitbringen, den Austausch optimal digital zu unterstützen, wie zum Beispiel eine Stadtführungs-App oder auch Tools, um Organisation und Aufgabenverteilung zu vereinfachen.


Ein Inboundwochenende im Überblick

Um ein Inbound Wochenende optimal planen zu können, möchten wir mit euch in diesen Workshop die Basics durchsprechen. Von der Unterkunftssuche über soziale/kulturelle Projekte bis zu Zusammenarbeit mit der rotarischen Familie, möchten wir mit euch ein Wochenende grob planen. Mit dem Erfahrungsschatz einiger Vereinigungen wollen wir neuen Mitgliedern oder Rebounds einen Einblick in die Hands-on Arbeit von Rotex geben, uns aber ebenso mit erfahrenen Rotexer:innen neue Ansätze überlegen.

Motivation von Rotex Mitgliedern

Wenig Rotex Mitglieder und mangelnder Nachwuchs – wie können wir unsere noch aktiven Mitglieder bei Laune halten und neue Mitglieder motivieren, Teil unserer Vereinigung zu werden? Gerade den neuen Schwung als Rebounds wollen und müssen viele Vereinigungen nutzen, um neue Mitglieder anzuwerben, um dies optimal umzusetzen, stellen euch Rotexer:innen ihr Konzept vor und ihr könnt eure “Best practices” austauschen.


First Night Questions– sind diese noch up to date?

Wer kennt sie nicht, die “First Night Questions”? Ein lang bewährtes Instrument, das die ein oder anderen Fettnäpfchen vorbeugt und unseren In- und Outbounds den Start in ein erfolgreiches Austauschjahr erleichtert. Aber leider ist dieser Leitfaden auch in die Jahre gekommen und wir haben die Chance diesen anzupassen, an aktuelle Fragestellungen und Probleme unserer Inbounds, um mögliche Fettnäpfchen zu präventiveren. Stichwort Festnetzkosten bei Auslandsanrufen 🙂

Digitale Unterstützung für den Austausch

Wie können wir die Digitalisierung in den Austausch einbringen, um unsere Planung und Durchführungen von Veranstaltungen zu erleichtern? Wir möchten euch ein paar Möglichkeiten mitbringen, den Austausch optimal digital zu unterstützen, wie zum Beispiel eine Stadtführungs-App oder auch Tools, um Organisation und Aufgabenverteilung zu vereinfachen.